FAQ

Here we have compiled some frequently asked questions together with our answers. If your question might not have been answered in detail, you are invited to contact us via Mail or in person.

General questions regarding doctoral studies

I would like to graduate at HHU. What are the next steps?
  • Doctoral Studies Office
    philGRAD supports you in achieving your doctorate, but is not responsible for any aspects of your formal registration. For all questions on registration processes, provisional acceptance or final acceptance of your doctorate please contact the Doctoral Studies Office.
I have questions on the PhD examination procedure. Whom should I approach?
  • Doctoral Studies Office
    For all general questions on doctoral studies (registration processes, provisional or final acceptance, etc.) please contact the Doctoral Studies Office.

Questions regarding membership

Who is allowed to become a member of philGRAD?
  • Membership and Supervisors
    Provisional or final accepted doctoral researchers at Faculty of Arts and Humanities at HHU and their supervisors can become members of philGRAD as well as postdoctoral researchers.
I want to become a member. What do I have to do?
  • Membership Application Forms
    Membership application forms for all target groups are available at the download center on the homepage of philGRAD.
Who has to sign the mempership application form for doctoral researchers?
I have successfully archieved my PhD. What about philGRAD?
  • Contact
    Please let the philGRAD Office know when you have received your doctorate successfully. Your membership in philGRAD ends with the date of your disputation which will confirmed in written form.
I want to leave philGRAD before graduation. Does this affect my doctoral studies in any way?
  • Contact
    If you would like to quit your membership in philGRAD out of different reasons before receiving your doctorate please contact the philGRAD Office.

Questions regarding annual supervision meetings

What is the purpose of recording the supervision meeting?
  • Supervision Relationship
    At least you meet once a year with your supervision team. The meetings shall ensure a transparent and reliable framework for the supervision of your PhD process. They give you the opportunity to set milestones and make agreements that can be checked afterwards at any time. Corresponding templates to record the meetings in minutes are prepared for download on the hompeage of philGRAD. Please hand in the signed minutes in copy at the philGRAD Office. You can also send them as scan via mail to the mail address: philgrad@phil.hhu.de.
When/how often must I arrange a supervision meeting?
  • Supervision Relationship
    Supervision meetings shall be arranged once a year (every 12 months). The deadline begins with the date of your last meeting. If your membership in philGRAD has just begun, the deadline is set with the first day of your membership, wich in doubt can be found on your philGRAD registration certificate.
What must I note in the records of the supervision meetings?
  • Supervision Relationship
    The record of a supervision meeting is part of the supervision agreement. It is used to ensure the verification of time- and research-plans of your doctoral studies, the description of absolved and planned qualification activities during the doctoral studies as well as it is a chance for feedback and appointements.

Questions on courses and events

Where can I find the current workshop-programme?
  • Workshop-programme and -information
    A complete overview of the current workshop- and event-programme of philGRAD can always be found on our homepage (course offers). You can also find detailed descriptions of all courses and contents.
I would like to join a course. Do I have to be member?
Can I only register for philGRAD-offers?
  • Course Offers
    philGRAD entered into a cooperation with the Graduate Schools medRSD (Faculty of Medicine) and iGRAD (Faculty of Mathematics and Natural Sciences) specifically to create synergies for the workshop-programme. So if you should be interested in a course managed by medRSD or iGRAD you as a member of philGRAD are free to participate. In case, please contact the philGRAD Office, because your registration can only be declared via philGRAD.
I am interested in a course. How can I register?
  • Contact
    If you want to participate in any of our courses, you have to register officially. Just send a short mail to the philGRAD Office with your name and all needed information (i.e. title of course, date, time), so we can identify your registration unambiguously. Afterwards you are going to receive an official confirmation of your registration via mail. Unregistered participation in any course or event is not possible.
I am registered but can not/do not want to participate anymore. What to do?
  • Contact
    If you have registered for a course and also received an official confirmation of your registration via mail, your participation is binding, because your seat is reserved. If you no longer wish to participate for any reason, please tell the philGRAD Office immediately and in time (at least 7 days before). ATTENTION: If you should not deregister at all or in time, philGRAD may charge you a proportionate fee up to 200€ max. An exeption obviously is any case of illness. In this case please hand a medical certificate to the philGRAD Office, so the office is able to refrain from doing so.
Can I make use of the offers of philGRAD as an external doctoral researcher?
  • Course Offers
    All courses and events of philGRAD as well as professional coaching is only open to the members of the Graduate Schools philGRAD, medRSD and iGRAD. Consulting offers can be used by all members of the Faculty of Arts and Humanities. Unfortunately external doctoral researchers can not make use of the workshop-programme of philGRAD.

Rights, obligations and costs

What rights do I have as a member of philGRAD?
What obligations do I have as a member of philGRAD?
  • Official Announcements
    All obligations can be found in the philGRAD-rules of procedure. The most important obligations in brief are: entering a supervision agreement with a philGRAD-team, annual supervision meetings together with your team and their records in notes, wich must be handed to philGRAD in copy and the one-time participation in a course "good scientific practice".
What does the membership in philGRAD cost?
Are there any fees charged for any offers of philGRAD?
  • Course Offers
    As a member of philGRAD you are able to participate in up to three two-days-workshops (two-days-workshops can be splitted into two one-day-workshops) as well as in the course "good scientific practice" for free.

Representation of doctoral researchers and networking

How can I get into contact with the other doctoral researchers of philGRAD?
  • Doctoral Researchers Network
    Networking of the doctoral researchers is very important to philGRAD. Annual network meetings, conferences, workshops and regulars' tables are good opportunities to meet like-minded people and exchange.
Who are the current representatives of doctoral researchers?
  • Executive Board
    The current representatives of the doctoral researchers are Svenja Wiertz and Jasmin Pfeifer. They manage the philGRAD-regulars' table and moderate the philGRAD fireside chat.

More questions, suggestions and feedback

Whom can I contact for feedback and suggestions?
  • Contact
    If you have any suggestions to our workshops and programme or would like to give us any sort of feedback, please do not hesitade to contact the philGRAD Office.

philGRAD-Office

Dr. Simone Brandes

Universitätsstr. 1
Building: 24.51
Floor/Room: 01.24
40225 Düsseldorf
Phone +49 211 81-13134
Responsible for the content:

FAQ

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Graduiertenakademie philGRAD. Sollte Ihre Frage nicht abschließend beantwortet sein, können Sie gerne per undefinedE-Mail oder persönlich mit uns undefinedKontakt aufnehmen.



Allgemeine Fragen zur Promotion

Ich möchte an der HHU promovieren. Was muss ich tun?
  • Promotionsbüro
    Alle Informationen zur Erlangung des Doktortitels und zum formalen Verfahren, die gültigen Promotionsordnungen, sämtliche Formulare und Kontaktinformationen des Promotionsbüros haben wir für Sie übersichtlich auf den Internetseiten zur Promotion an der Philosophischen Fakultät zusammengestellt (s.o.).
Ich habe Fragen zur Promotion. An wen wende ich mich?
  • Promotionsbüro
    Bei allgemeinen Fragen rund um die Promotion (Anmeldung, Zulassung, Promotionsordnung, usw.) wenden Sie sich bitte an das Promotionsbüro der Philosophischen Fakultät. Frau Siep hilft Ihnen gerne weiter.

Fragen zur Mitgliedschaft

Wer kann philGRAD Mitglied werden?
  • Mitgliedschaft und Betreuung
    Vorläufig bzw. endgültig angenommene Doktorand*innen der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität sowie promovierte Mitarbeiter*innen können Mitglied in der Graduiertenakademie philGRAD werden.
Ich möchte Mitglied werden. Was muss ich tun?
  • Koordinationsbüro
    Wenn Sie nach der neuen Promotionsordnung (2017) promovieren, dann haben Sie auf sämtlichen offiziellen Formularen (zur vorläufigen und endgültigen Annahme als Doktorand sowie den Fortschrittsberichten) die Möglichkeit, ohne Aufwand direkt eine Mitgliedschaft in philGRAD mitzubeantragen. Daneben können Sie zudem jederzeit - selbst wenn Sie zuvor eine Mitgliedschaft abgelehnt und ihre inzwischen Meinung geändert haben - formlos eine Mitgliedschaft erbitten. Senden Sie dafür einfach eine Mail an unser Koordinationsbüro (philgrad@phil.hhu.de) und teilen uns mit, dass Sie gerne in die Graduiertenakademie aufgenommen werden möchten.
Ich habe meine Promotion abgeschlossen. Was nun?
  • Koordinationsbüro
    Haben Sie Ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen, teilen Sie dies bitte kurz unserem Koordinationsbüro mit. Ihre Mitgliedschaft in philGRAD endet mit Ihrem Abschluss ganz automatisch.
Ich möchte vorzeitig austreten. Was bedeutet das für meine Promotion?
  • Koordinationsbüro
    Die Mitgliedschaft in philGRAD ist freiwillig und dient der eigenen (und eigenverantwortlichen) Qualifizierung. Ihr Promotionsvorhaben bleibt unberührt. Wenn Sie Ihre Mitgliedschaft vor Abschluss Ihrer Promotion beenden wollen, dann steht Ihnen diese Entscheidung selbstverständlich frei. Senden Sie Ihren Austrittswunsch bitte per Mail an unser Koordinationsbüro. Beachten Sie aber, dass Ihnen ohne Mitgliedschaft alle Angebote der Graduiertenakademie und der HeRA allgemein (Veranstaltungen, Kurse, Beratung, Coaching, etc.) verschlossen bleiben müssen. Hinweis: Wenn Sie nach der neuen Promotionsordnung (2017) promovieren, dann sind Sie ohnehin zur Einhaltung unserer Bedingungen (doppelte Betreuung, ein Kurs in GWP, Einreichen jährlicher Fortschrittsberichte) verpflichtet. Eine kostenlose Mitgliedschaft in philGRAD ist für Sie daher ausnahmslos nur mit Vorteilen verbunden. Überdenken Sie einen Austritt daher sorgfältig und besprechen Sie diesen vorab mit Ihrem Betreuungsteam.

Fragen zu den jährlichen Betreuungsgesprächen

Wozu dient das protokollierte Fortschrittsgespräch?
  • Downloads
    Das Fortschrittsgespräch findet einmal im Jahr mit dem Betreuungsteam statt. Es ist ein für alle Beteiligten transparentes und verlässliches Vorgehen, Ziele und Vereinbarung für den Fortschritt des Promotionsvorhabens schriftlich zu fixieren und im Nachgang zu überprüfen. Im Downloadcenter der Homepage von philGRAD finden Sie eine Vorlage für das Protokoll, die Sie sich herunterladen und digital beschreiben können. Bitte reichen Sie das von allen Teammitgliedern unterschriebene Protokoll des Fortschrittsgesprächs (in Kopie) im philGRAD-Office ein, gerne auch als Scan per Email: philgrad@phil.hhu.de
Ab wann/wie oft muss ich ein Betreuungsgespräch durchführen?
  • Downloads
    Die Fortschrittsgespräche sollen einmal jährlich, d.h. alle 12 Monate stattfinden. Die Frist beginnt mit dem Datum Ihres letzten Fortschrittsgesprächs. Wenn Sie Ihre Mitgliedschaft in philGRAD neu begonnen haben, gilt als Fristbeginn Ihr Aufnahmedatum, das Sie auf Ihrer erhaltenen Aufnahmebestätigung finden.
Was muss in einem Betreuungsgespräch protokolliert werden?
  • Downloads
    Das protokollierte Fortschrittsgespräch ist Teil der Betreuungsvereinbarung. Es dient der Überprüfung des Forschungs- und Zeitplans Ihres Promotionsvorhabens, der Beschreibung erfolgter und geplanter Qualifizierungsmaßnahmen während des Promotionsprozesses, des Feedbacks und die Vereinbarung weiterer Termine und Absprachen.

Fragen zu Kursen und Veranstaltungen

Wo finde ich das Kursangebot?
  • Workshops und Termine
    Eine vollständige Übersicht zum Kurs- und Veranstaltungsangebot von philGRAD und allen Partnern finden Sie auf unserer Homepage. Hier können Sie detaillierte Kursbeschreibungen, alle Kursinhalte im Detail und anstehende Termine einsehen.
Ich möchte einen Kurs besuchen. Muss ich Mitglied sein?
  • Workshops und Termine
    Die Teilnahme an den Veranstaltungen und Kursen von philGRAD ist den Mitgliedern der Graduiertenakademie vorbehalten.
Kann ich mich nur zu philGRAD-Kursen anmelden?
  • HeRA
    philGRAD ist mit den Graduiertenakademien medRSD (Medizinische Fakultät) und iGRAD (math.-Nat.-Fakultät) den Verbund der Heine Research Academies eingegangen, um gerade im Workshop-Programm Synergien zu schaffen. Sollten Sie sich für einen Kurs der medRSD oder iGRAD interessieren, steht Ihnen als philGRAD-Mitglied auch dort die Teilnahme offen. Bitte wenden Sie sich dennoch an das Koordinationsbüro von philGRAD, da Ihre offizielle Anmeldung über philGRAD getätigt werden muss.
Ich interessiere mich für einen Kurs. Wie melde ich mich an?
  • Koordinationsbüro
    Wenn Sie an einem Kurs teilnehmen möchten, müssen Sie sich offiziell für diesen Kurs anmelden. Bitte wenden Sie sich kurz und formlos per Email an das Koordinationsbüro von philGRAD. Teilen Sie bei der Anmeldung die genauen Angaben (v.a. Titel, Datum und Uhrzeit) des Kurses mit, damit Ihre Anmeldung eindeutig zugeordnet werden kann. Sie erhalten im Anschluss eine offizielle Anmeldebestätigung. Eine unangemeldete Teilnahme ist nicht möglich.
Was tun, wenn ich angemeldet bin, aber nicht teilnehmen kann?
  • Koordinationsbüro
    Wenn Sie sich offiziell und verbindlich zu einem Kurs angemeldet und infolgedessen eine offizielle Anmeldebestätigung erhalten haben, ist Ihr Platz fest für Sie reserviert. Sollten Sie doch nicht am Kurs teilnehmen können, teilen Sie das dem Koordinationsbüro unverzüglich und frühzeitig (mind. 7 Tage vorher) mit. ACHTUNG: Sollten Sie sich gar nicht oder nicht fristgerecht von einem Kurs abmelden, muss philGRAD Ihnen eventuell anteilige Gebühren in Höhe von bis zu max. 200€ privat in Rechnung stellen. Ausnahme bildet selbstverständlich der Krankheitsfall. Reichen Sie in diesem Fall ein Attest ein, damit philGRAD von der Rechnungstellung absehen kann.
Kann ich als externe/r DoktorandIn das Angebot von philGRAD in Anspruch nehmen?
  • philGRAD Homepage
    Die Veranstaltungen und Kurse von philGRAD sowie die Coachingangebote sind nur für Mitglieder der Graduiertenakademien philGRAD, medRSD und iGRAD offen. Die Beratzungsangebote können von allen Mitgliedern der Philosophischen Fakultät in Anspruch genommen werden. Promovierende von anderen Universität können leider nicht am Veranstaltungsprogramm von philGRAD teilnehmen.

Fragen zu den Kosten

Was kostet die philGRAD-Mitgliedschaft?
Sind das Programm und die Angebote von philGRAD kostenpflichtig?
  • Workshops und Termine
    Als philGRAD-Mitglied können Sie bis zu drei zweitägige Workshops (zweitägige Workshops können durch 2 eintägige ersetzt werden) sowie den Kurs "Gute wissenschaftliche Praxis" kostenneutral besuchen.

Doktorandenvertretung und Netzwerk

Wie kann ich mich mit den anderen philGRAD-DoktorandInnen vernetzen?
  • Doktoranden/Innen Netzwerk
    philGRAD liegt die Vernetzung ihrer Doktorand/innen sehr am Herzen. Jährliche Netzwerktreffen, Tagungen, Workshops und Stammtische sind sehr gute Angebote und Gelegenheiten, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und auszutauschen.
Wer sind die aktuellen DoktorandenvertreterInnen?
  • philGRAD Team
    Die aktuellen Doktorandenvertreter/innen organisieren den philGRAD-Stammtisch und moderieren das philGRAD-Kamingespräch. Alle Infos und Kontakte zu unserem Team finden Sie auf unserer Homepage.

Offene Fragen, Anregungen und Feedback

An wen wende ich mich bei Anregungen oder Feedback?
  • Feedback
    Falls Sie Anregungen zum Workshop-Programm haben oder gerne Feedback zu Veranstaltungen der Graduiertenakademie geben möchten, wenden Sie sich gerne direkt per Mail an das Koordinationsbüro von philGRAD oder nutzen Sie unser Online-Formular.

philGRAD-Office

Dr. Simone Brandes

Universitätsstr. 1
Gebäude: 24.51
Etage/Raum: 01.24
40225 Düsseldorf
Tel.: +49 211 81-13134
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDekan der Philosophischen Fakultät