Führung und Betreuung von Doktorand*innen. Fachliche Führungskompetenz in der Wissenschaft

Zielgruppe: Juniorprofessor*innen, Professor*innen und Nachwuchsgruppenleiter*innen Sprache: Deutsch Workshopdauer: 8 Stunden Anmeldefrist: 14 Tage zuvor Teilnehmerzahl: 8

Sollten Sie an dem Workshop nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte frühzeitig (spätestens 6 Werktage vorher) ab, damit wir den Platz weitervergeben können.

Datum Uhrzeit Ort/Raum
26.10.2023 9-17 Uhr Präsenz (Anmeldung) /Geb. 23.21.01.79

Das Training unterstützt Sie dabei die Rolle als Betreuer*in stimmig, angemessen und zeitlich effektiv auszuüben. Es vermittelt Führungswissen und stärkt das praktische Führungskönnen.
Als Teilnehmer*in erhalten Sie sowohl Wissen über Aufgaben- und Verantwortungsbereiche, als auch über Führungsinstrumente für die Betreuung von Doktorand*innen.

Sie reflektieren Ihre Betreuungsbeziehungen und Interventionen und lernen diese gezielt zu gestalten. Durch die anderen Teilnehmer*innen und durch die Trainerin erhalten Sie konstruktives Feedback auf Ihre Fragen in aktuellen Betreuungssituationen.

• Die fachliche Führungsrolle – „Betreuer*in sein“ – Führen im wissenschaftlichen Umfeld
  • Erwartungen, Aufgabenbereiche, Verantwortungsbereiche der fachlichen Führung
  • Eigene Führungsstil erkennen und reflektieren
  • Phasen des Promotionsprojektes – Phasen der Führung und ihrer Gestaltung
  • Interventionstechniken als Führungskraft – Instrumente der Doktorandenführung
  • Das Führen „richtungsgebender “ Gespräche mit Zielen
  • Das Ansprechen von Konfliktthemen
  • Kollegiale Beratung
  • Vortrag
  • Kollegiale Beratung
  • Coachingtechniken
  • Real Case Simulation
  • Nach einer Vorabfrage der Teilnehmer*nnen (ca. 2 Wochen vor dem Seminar) werden die Schwerpunkte nochmals bedarfsorientiert nachgeschärft.
  • In der Veranstaltung wird mit interaktiv-involvierenden Methoden gearbeitet, um die Inhalte für den Berufsalltag an der Hochschule “optimal“ nutzbar zu machen. Der Input zu einzelnen Theorien (kurze Übersichten und Checklisten für Teilnehmer*innen) ermöglicht eine fachliche Tiefe.

Prof. Dr. Anja Frohnen ist Expertin für Führungskräfteentwicklung, Führungskräftecoaching und Organisations- und Personalentwicklung in der Wissenschaft. Als Gründerin und Geschäftsführerin von Impulsplus arbeitet sie national und international als Trainerin und Coach in der Führungskräfteentwicklung und Personalentwicklung an Hochschulen und Forschungsinstituten. Seit November 2020 hat sie außerdem eine Professur für Coaching und Supervision inne. Weitere Infos: https://www.impulsplus.com/team/prof-dr-anja-frohnen/