Gemeinsame Mittagspause unter Gleichgesinnten (online)

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs Sprache: Deutsch und Englisch Dauer: 1 Stunde Rhythmus: täglich Ort: GatherTown Teilnehmerzahl: unbegrenzt

Gerade aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen auf unser soziales Leben ist uns der regelmäßige Austausch der Promovierenden untereinander sehr wichtig!

täglich 12.00-13.00 Uhr

Die Corona-Schutzmaßnahmen haben dazu geführt, dass immer schwieriger wurde bis nahezu unmöglich, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und sich über die Herausforderungen und Auswirkungen der Pandemie im und auf den Promotionsprozess auszutauschen. Schnell fühlten wir uns allein gelassen und von den unterschiedlichsten Schwierigkeiten, wie ausbleibende Archiv- und Konferenzreisen, kurzfristige Kündigungen, unerwartete Betreuung von Kindern zu Hause oder sich türmende Arbeitsaufträge und Emailberge, etc. überfordert, so dass es ein Leichtes ist, die Dissertation einfach in die nächste Ecke zu schieben und erst einmal ruhen zu lassen bis der Spuk vorüber ist. Das schlechte Gewissen bleibt und wächst täglich. Das muss so gar nicht erst werden und schon gar nicht so bleiben! Gemeinsam motivieren wir uns, täglich am Ball zu bleiben, denn geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid.

Aus diesen Gründen möchte philGRAD Ihnen die Möglichkeit geben, sich bei einer gemeinsamen Mittagspause zu treffen und sich auszutauschen. Sie erhalten regelmäßig über den Newsletter eine Einladung zu GatherTown mit den relevanten Zugangsdaten. Gerne können Sie sich auch per anmelden. Bringen Sie Ihre Themen und Anliegen mit als Diskussionsgrundlage. Es hilft für die ungestörte Verbindung ein Headset oder Kopfhörer bereitzulegen! Die Mittagspause findet im Pausenraum auf GatherTown statt.

Wir verstehen die gemeinsame Mittagspause als ein unkompliziertes und offenes Forum, das davon lebt, dass Sie untereinander bleiben, sich sehen, hören, sich einbringen und sich über Ihre Anliegen austauschen – ortunabhängig!