Zum Inhalt springenZur Suche springen

Promotionsstipendien – Überblick, Antragstellung & Auswahlverfahren. Informationsveranstaltung

Allg. Informationen

Zielgruppe:  Master-Studierende in der Abschlussphase mit Interesse an einer Promotion und Promovierende der Philosophischen Fakultät Sprache: Deutsch Workshopdauer: 3 Stunden Anmeldefrist: 2 Tage zuvor Teilnehmerzahl: unbegrenzt

Wichtig:

Sollten Sie an dem Workshop nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte frühzeitig ab, damit wir den Platz weitervergeben können.

Datum Uhrzeit Ort/Raum
06.07.2023 10-13.30 Uhr Online (Webex)

In Deutschland gibt es dreizehn Begabtenförderwerke. Dazu zählen die großen konfessionellen Stiftungen, die partei- oder gewerkschaftsnahen Stiftungen, eine Stiftung der Wirtschaft und die Studienstiftung des deutschen Volkes. Die Höhe der Promotionsstipendien unterscheidet sich – da diese nach einheitlichen Sätzen aus den Haushaltsmitteln des Bundes finanziert werden – nur marginal. Gleichwohl unterscheidet sich die zweite Komponente der Förderung, die auch eine erfolgreiche Bewerbung wesentlich beeinflussen: die ideelle Förderung der Stiftung in Form von Seminaren, Akademien, Konferenzen und Netzwerken.

Neben der inhaltlichen Passung des Promotionsvorhabens steht die persönliche Passung der Bewerbenden und ihr Lebenslauf mit dem gesellschaftlichen und politischen Engagement im Mittelpunkt jedes Auswahlverfahrens. Stipendien sind eine gute Finanzierungsmöglichkeit für Promovierende in der Startphase, die gesellschaftlich oder politisch engagiert sind und die Werte der Stiftungen teilen. Von daher will die Stiftung gut ausgewählt werden.

Diese Informationsveranstaltung vermittelt einen Überblick über die verschiedenen Stipendiengeber, die Voraussetzungen für eine Bewerbung und den Ablauf des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens, auf deren Basis die Teilnehmer*innen ihre Bewerbungsstrategie aufbauen können. Der zweite Teil der Veranstaltung widmet sich den die Bewerbungsunterlagen. Hier wird auf die Do’s & Don’ts des Antrags sowie auf strategische Überlegungen für eine erfolgreiche Projektskizze, ein aussagekräftiges Motivationsschreiben und einen engagierten CV eingegangen. Relevante Auswahlkriterien, Zeitpläne, die Rolle der Gutachter*innen und die Auswahlgespräche werden ebenso besprochen. Eine sorgfältige Auswahl, Vorbereitung und Recherche sind der erste Baustein zum Erfolg.

Im Anschluss an den Vortrag steht Zeit für eigene Fragen zur Verfügung.

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine spezifische Veranstaltung zur Finanzierung der Promotion über Stipendien. Eine erste Informationsveranstaltung über die verschiedenen Möglichkeiten der Promotionsfinanzierung von der Stelle bis zum Stipendium findet am 1. Juni 2023 statt.

Dr. Frauke Kersten ist Geschäftsführerin des Forschungszentrums der Philosophischen Fakultät der HHU. Als solche ist sie Spezialistin auf dem Gebiet der Forschungsfinanzierung. Ihre eigene Promotion hat sie durch ein Marie-Curie-Fellowship, ein Abschluss-Stipendium, ihr Sparschwein und verschiedene Nebenjobs finanziert.

Verantwortlichkeit: