Teil I: Das Exposé: Das Forschungsprojekt planen und präsentieren

Allg. Informationen

Zielgruppe: Promovierende der Philosophischen Fakultät Sprache: Deutsch Workshopdauer: 3,5 Stunden Anmeldefrist: 14 Tage zuvor Teilnehmerzahl: 10

Wichtig:

Sollten Sie an dem Workshop nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte frühzeitig (spätestens 6 Werktage vorher) ab, damit wir den Platz weitervergeben können. Wenn Sie krankheitsbedingt nicht teilnehmen können, legen Sie bitte eine Bescheinigung Ihres Arztes vor.

Datum Uhrzeit Ort/Raum
18.11.2023 9.30-13.00 Uhr Online (Zoom)
15.03.2024 9.30-13.00 Uhr Online (Zoom)
28.06.2024 10-13.00 Uhr Geb. 23.21.01.79
09.11.2024 9.30-13.00 Uhr Online (Zoom)

Die vier halbtägigen Workshops fokussieren wichtige Aspekte, die für das Schreiben einer Dissertation relevant sind. Wählen Sie die Veranstaltungen aus, die Ihren Anliegen entsprechen oder besuchen Sie die ganze Reihe, wenn Sie sich einen Überblick verschaffen wollen!

Das Exposé ist ein Planungstext, in dem Sie Ihr Forschungsprojekt entweder Ihrem Betreuer / Ihrer Betreuerin oder einer geldgebenden Organisation vorstellen. Zugleich kann es für Sie selbst auch ein nützliches Mittel sein, um sich die Ausrichtung und den Stand des eigenen Projekts zu vergegenwärtigen. In diesem Workshop setzen Sie sich mit den Funktionen, Adressaten und Elementen Ihres Exposés auseinander und bekommen Anregungen für einzelne Arbeitsschritte.

Bitte bringen Sie, soweit schon vorhanden, Vorarbeiten und Entwürfe Ihres Exposés mit.

Der Workshop ist praxisorientiert; neben kurzen Inputs stehen Gruppenarbeiten und Schreibübungen, bei denen die Teilnehmenden je nach Interesse aus unterschiedlichen Anregungen auswählen können.

Dr. Ulrike Lange ist freiberufliche Trainerin und Beraterin für akademisches Schreiben und seit 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Schreibzentrum der Ruhr-Universität Bochum.

Verantwortlichkeit: