Zum Inhalt springenZur Suche springen

Accountabilty-Gruppe II

 

Allg. Informationen

    Zielgruppe: Promovierende Sprache: Deutsch                      Dauer: 2 Stunden                       Rhythmus: monatlich                Anmeldung: jederzeit per E-Mail Teilnehmerzahl: 4-5 / VOLL

Wichtig:

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie findet die Accountabilty-Gruppe Online (Zoom) statt.

dienstags 9.00-11.00 Uhr (monatlich)

Besonders als Promovierende in den Geisteswissenschaften haben wir oftmals zahlreiche Herausforderungen gleichzeitig zu meistern: Job, Familie, Freunde und zusätzlich das große Projekt Dissertation. Häufig fehlt es in dieser bewegten Zeit an Austausch mit Gleichgesinnten und wir versuchen, uns alleine am Schreibtisch durchzukämpfen. Manchmal mangelt es uns im stillen Kämmerlein aber an Motivation und Ansprache. Wir bleiben im Schreibprozess stecken oder kommen nur mühsam voran. Das muss nicht sein! Gemeinsam sind wir stärker! Zusammen und unter Anleitung eines professionellen Schreibcoachs können wir fur unterschiedliche Herausforderungen Lösungsansätze erarbeiten, verschiedene Methoden aus den Bereichen Kreatives Schreiben, Projekt- und Zeitmanagement ausprobieren und über die vielfältigen organisatorischen Themen einer Dissertation (wie Aufbau, Gliederung, Schreibphasen, Zitationsweisen, Literaturverwaltung, Urheberrecht, etc.) diskutieren. Als Teilnehmende einer Schreibgruppe unterstützen und motivieren wir uns gegenseitig. Wir tauschen uns aus und berichten über die Fortschritte in unserem Schreibprozess der Dissertation. Wir setzen uns individuelle smarte Ziele und lassen die Gruppe an der Zielerreichung teilhaben.

Dr. Simone Brandes ist ausgebildete Coach (DCV-zertifizierte Ausbildung) und arbeitet seit mehr als 6 Jahren als Schreibberaterin und -coach in der Graduiertenakademie philGRAD.

Verantwortlichkeit: